Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Verschiedenes Der Verein Vorstand Chronik des MGV Die Jahre 1892 - 1940 Die Jahre 1941 - 1980 Die Jahre 1981 - 1989 Die Jahre 1990 - 1999 Die Jahre 2000 - 2002 Die Jahre 2003 und 2004 Die Jahre 2005 und 2006 Die Jahre 2007 und 2008 Die Jahre 2009 und 2010 Das Jahr 2011 Narrengilde Das Jahr 2012 120 Jahre MGV Das Jahr 2013 Das Jahr 2014 Das Jahr 2015 Konzerte Weihnachtskonzert 2012 Ehrungen / Geburtstage Im Gedenken Vereinsausflüge  Weinfeste Satzung Männerchor Sprecher Dirigent/Chorleiter MC Repertoire MC Happy Voices Sprecher HV Dirigent/Chorleiter HV Chorwochenenden Konzerte  Repertoire HV Interne Seite 2 Bäckapps Öffentlichkeitsarbeit Pressearchiv Archiv ältere Jahrgänge Kontakte/Links Impressum 

Chorwochenenden

Und dann gings wieder richtig ab in der Jugendherberge Diez "Probewochenende 2009"

"Probewochenende 2010" in der Jugendherberge Diez

Unsere Chorwochenenden

Chorwochende auf der Burg Stahleck 2014

Happy Voices im Trainingslager OberweselFröhliche Stimmen schallten von der Burg in Oberwesel über die Weinberge in das Rheintal. Die wunderschön gelegene Jugendherberge im Rheinland diente vom 24.-26. April 2015 den Happy Voices für die jährliche Chorfreizeit. Dabei wäre eigentlich eher hier von „Trainingslager“ oder „boot camp“ zu reden, denn so intensiv und lang wurde bisher selten geübt; nur unterbrochen durch knapp bemessene Zeiten der Essensaufnahme und bis spät in die Nacht. Über 30 des aktuell bis auf 40 Sängerinnen und Sänger angewachsenen Chores nahmen mit großer Freude und Energie die Herausforderungen an, die Ihnen ihr Chorleiter Frank Eckhardt stellte.

Neben der Freude am gemeinsamen Tun und am schönen Klang der Stimmen, konnten sich auch viele Neumitglieder in das Chorleben einfinden und die Arrangements kennenlernen. Die ausgezeichnete Stimmung der „Happies“ ersetzte die fehlende Sonne am zweiten und dritten Tag mehr als genug.Dazu kam die Spannung über den anstehenden Auftritt am 9.05.2015 im Großen Saal des evangeli-schen Gemeindeszentrums in Diedenbergen. Dort werden die Happy Voices und der Männerchor des MGV Frohsinn Diedenbergen, in der Casteller Straße, um 19.30 Uhr ein Konzert unter dem Motto „Männer und Frauen“ geben. Pop-Songs mitten aus dem Leben und den aktuellen Charts stehen auf dem Programm - Kennenlernen, Liebe, Stress und Trennung - alles dabei. Zum Beispiel: ‚Auf anderen Wegen‘ von Andreas Bourani und der große Hit ‘Happy‘ von Pharell Williams; beides in Arrangements unseres Musikalischen Leiters Frank Eckhardt - wir gratulieren ihm hier noch ein-mal ganz herzlich zur gerade bestandenen Prüfung als ‚Geprüfter Jazz-Pop-Chorleiter‘.

Gleich nach Ankunft am Freitag - noch im schönsten warmen Sonnenschein - wurde geprobt, später auch der Riesling getestet und viel gelacht. Am Samstag reisten die Chormitglieder an und ab, welche nicht ein ganzes Wochenende dabei sein konnten. Immerhin 1,5 Stunden Fahrtzeit von Diedenbergen aus hinderten die meisten nicht; zu groß war das Bedürfnis dabei zu sein. Lockere Aufwärmübungen und -rituale (Polonaise, Hexengeschrei, Freitanz und vieles Unbeschreibliches mehr) entkrampften schnell Stimmbänder und alle sonstigen Verspannungen. Die Pausen waren in der modern ausgestatteten Café-Bar zum Teil so kurz bemessen, dass der frisch gebrühte Espresso bis zum nächsten Singen nicht mehr rechtzeitig abkühlen konnte. Trotzdem blieb auch Zeit für Spa-ziergänge, Hallenbadnutzung, Tischtennis und vieles mehr, denn die Happy Voices proben derzeit auch Lieder mit Teil-Ensembles des großen Chores; daher sangen nicht immer alle Chormitglieder gleichzeitig zusammen. Schöner Effekt davon für die Nichtübenden: Zeit für Gespräche und Spaß untereinander, in wechselnden Kombinationen.

Sonntag vormittags wurden noch einmal alle Lieder des vorgesehenen Bühnenprogramms hinterei-nander durchgeprobt. Nicht nur dabei, sondern auch das gesamte Wochenende, kamen alle kräftig ins Schwitzen. In weiser Voraussicht überreichte die Organisatorin der Chorfreizeit, Susanna Riethbaum, im Namen der „Happies“ unserem Chorleiter mit seinem Vornamen bestickte Hand-tücher, die bei Frank Eckhardt sofort dankbare Verwendung fanden. Eine rundum gelungene Chorfreizeit, bei der auch erstmals die neuen Outfits beim Gruppenfoto Premiere hatten.



MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.

Traditionelles, Popgesang, Gospel, Deutsches Liedgut, Modernes, Chorales